Offene Jahresausstellung 2021: Machtspiele | Umwälzungen

Die diesjährige Offene Jahresausstellung (OJA) fand im Südflügel des Kulturforums statt. Außerdem wurde in der Klosterkirche ein größeres Projekt realisiert. Die OJA war wie immer juriert und dieses Jahr thematisch an den Begrifflichkeiten „Machtspiele“ und „Umwälzungen“ ausgerichtet.

Die Begriffe „Machtspiele“ und in der Klosterkirche zusätzlich „Umwälzungen“ sollten sowohl formal in der Wahl der Gestaltungsmittel und der Kunstform als auch inhaltlich in der Auseinandersetzung mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft umgesetzt werden.

Da zur Ausstellung ein Katalog erscheint, werden die Arbeiten nicht zusätzlich online präsentiert – da jedoch die Großinstallation in der Klosterkirche im Druck nicht angemessen dokumentiert werden kann, wird hier auf dieser Seite ein Video zur Arbeit von Martin Fritzsche gezeigt. Wir bedanken uns beim ihm für die Bereitstellung des Videos!

Blowing in the Wind | Martin Fritzsche | KVTS OJA 2021

Blowing in the Wind

von Martin Fritzsche

Im ehemaligen Kirchenraum der Klosterkirche konnte Martin Fritzsche seine Großinstallation “Blowing in the Wind” zum Thema „Machtspiele / Umwälzungen“ realisieren. Eine zusätzliche Anforderung für das Projekt in der Klosterkirche war die Auseinandersetzung mit der konkreten Räumlichkeit und ihrer historischen Wandlungsprozesse.

»Mit vieldeutigen und anspielungsreichen “Umwälzungen” nimmt wiederum Martin Frltzsche die Besucher unter dem Titel “blowin‘ in the wind” in der Klosterkirche mit auf eine gefühlvolle Erfahrungsreise. In seiner Installation thematisiert er den Wandel des Kirchenraums durch die Jahrhunderte als Ort weltanschaulicher Fragen, Projektionen und Hoffnungen, der Suche nach Orientierung oder erlebnisreicher Kulturveranstaltungen. Der frische Luftzug bringt wie ein göttlicher Geist transparente Seitenwände in bunten Farben zum Tanzen, auf die als Impulse Fragen und Antworten projiziert werden. Meditationsmusik stimmt die Besucher auf ein spannendes Experiment ein«.

Axel Effner im OVB am 09.07.2021