Blog FJA 2020

 Schwierige Zeiten erfordern besondere Entscheidungen.

Deshalb hat sich der Kunstverein Traunstein entschlossen, die Frühjahrsausstellung 2020 als Online-Galerie zu realisieren und dies zugleich als Chance zu nutzen, die Kunst der Mitglieder einem größeren Publikum zugänglich zu machen.

Der Blog ist geschlossen – wir bedanken uns für die rege Teilnahme!

32 Kommentare

  1. Eine technisch souveräne Präsentation, die, wie ich meine, dazu animiert, sich genauer mit den einzelnen Arbeiten zu befassen als bei so manchem schnellen Galerie-Rundgang.
    Die einfühlsamen Darstellungen von Frau Bader vertiefen die Auseinandersetzung mit den Werken.
    Insgesamt eine gelungene neue Form der Vermittlung, hinter der aber sehr viel Arbeit zu stecken scheint!

  2. Vielen lieben Dank für die kreative, bunte, inspirierende, nachdenklich stimmende und belebende AUSZEIT in der Homeoffice Mittagszeit!
    Herzliche Grüße,
    A. Hinkofer

  3. Lieber Herbert, lieber Uli, die virtuelle Galerie ist eine wunderbare Moeglichkeit in dieser Zeit kuenstlerischen Austausch zu finden. Ihr habt das gemeinsam gelungen umgesetzt. Ganz herzlichen Dank!
    Eine Verknuepfung der Namensliste mit der diesbezueglichen Arbeit in der Galerie waere wohl sehr zeitaufwändig??
    Herzliche Gruesse, Monika
    Rackl.

  4. Eine wunderschöne Präsentation, die immer wieder erfreut, dazu die Möglichkeit, weit entfernt wohnenden Freunden diese Ausstellung zu übermitteln – DANKE !

    Ursula

  5. Letzten Mittwoch war ich um Punkt 19 Uhr, aufmerksam hörend+sehend, online+örtlich, von Kopf bis Fuss, anwesend.
    Jetzt komme ich endlich dazu, mein feed-back zur Eröffnungsrede und Ausstellung zu geben.
    Dich, Herbert, vor der Tür Deines oder eines? Wohnzimmers zu sehen, hatte vom Bild her gewissermassen
    etwas Biedermeierliches. Im POSITIVEN Sinne! Die Vorstellung, mit Dir, lieber Herbert, gleich noch
    einen Tee zu trinken, über Kunst&Co+CoroVi&Co zu ratschen, machte sich in mir breit.
    Die Spatzen, die der ersten Hälfte Deiner Rede klanglich gschaftlig beistanden, sie verstanden: das hier bringt’s.
    Danach waren es Schwalben – oder Hausrotschwänzchen? – die den Hintergrund der Rede mit Tönen färbten:
    stimmungsvoll, ansprechend, gemütlich, dabei motivierend hin zu Aktivität im Tun und Denken.
    Die Ausstellung selber, vor allem die Form der Tondos sind wunderschöne Gucklöcher, hinein in lebendige Reflexionen.
    Juchhe, dachte ich, bzw. sprach ich vor mich hin: On-Line schafft, dass, wenn wir wieder mehr ins Off-Linige treten werden,
    kein piekiges Bruch-Stück des Miteinanders zwischen im Davor und Danach wie leer und hohl herumflackert.
    Danke Dir und danke Euch für den krisensicheren Kunst-Sinn, die bruchlose Zuversicht, dass Kunst stets Sinn schenkt!

  6. Danke für die interessante Ausstellung auf diesem für uns ungewöhnlichem Weg, mit wirklich bemerkenswerten Exponaten.
    Das Werkstück “Was übrig bleibt” von Christa Bock-Köhler, ist unglaublich stark in der Wirkung.

  7. Super Idee, perfekt umgesetzt und so berührend in diesen Zeiten.
    Vielen Dank an alle die mitgearbeitet haben
    Besonderen Dank Dir Herbert für die ungewöhnliche Eröffnung.
    Ich bin begeistert und freue mich , auf diese Weise die Ausstellung an Freunde zu vermitteln, die sie sonst nie gesehen hätten.

  8. Ich habe die Ausstellung in früher Morgenstunde genossen. Wunderbar!. Ich danke Dir lieber Herbert, für Deinen riesigen Einsatz und allen, die am Gelingen mitwirkten. Am Schluss des Rundgangs dachte ich: wie wäre eine Wiederholung in echt?
    Herzlich Fritz

  9. Sehr gelungen- und sogar ein Video integriert ! Danke für eure Arbeit! Ein wunderbarer Nebeneffekt: Viele meiner Freunde, die nie die Ausstellung besucht hätten, können sie jetzt bequem im Lehnstuhl geniessen…..

  10. (Kommentar per Kontakt und E-Mail verschwunden-jetzt erneut per BLOG!)
    Also: Prosecco aus der Ferne: auch nicht schlecht-schöne Präsentation mit klaren Bildern und guter Rede. Viel Arbeit, die sich aber sicherlich gelohnt hat. Schöne Arbeiten – RUNDE SACHE!!!! (Freue mich aber schon jetzt auf 2021 mit gewohntem Hautkontakt!) Wünsche viel Erfolg!
    Liebe Grüße Peter

  11. Dadurch, dass man zuerst tatsächlich nur Ausschnitte bzw. BRUCHSTÜCKE sieht und erst nach dem KLICK das ganze Werk, passt diese Form der Darstellung meiner Meinung nach perfekt zum Thema der Ausstellung. Man kann eben doch das Beste aus allem machen, wie man sieht! 🙂

  12. Wunderbar! Bin schon mehrmals durch die sehr besondere Ausstellung spaziert, immer wieder gibt es Neues und Interessantes zu entdecken!
    Vielen Dank, lieber Herbert, für dein großes Engagement und deine kreativen Ideen!
    Liebe Grüße aus München Susanne Roth

  13. Beeindruckend! Von der Einführungsrede über die Werke bis hin zur digitalen Präsentation. Meinen Glückwunsch.
    Welch vielfältige und vielschichtige und wunderbare Gestaltungen dieses kleine runde Virus doch annehmen kann.

  14. Lieber Herbert, lieber Uli,
    Es ist wirklich beeindruckend!!!
    Ich proste gerne mit und freue mich über die vielen Besucher!
    Die viele Arbeit von Allen hat sich gelohnt!
    Virtuelle Grüße, Gertraude

  15. Lieber Herbert, lieber Uli,
    danke für die Mühe , die Ausstellung ist euch wunderbar gelungen , der virtuelle Rundgang
    ist super und macht Spaß!
    Helga

  16. Von der Idee, über die Ausführung, eine runde Sache. Meinen Glückwunsch,
    macht sehr viel Freude, die Ausstellung zu besuchen, ein Hochgenuss und
    ein Highlight in diesen schwierigen Zeiten.
    Mit einem Dankeschön,
    *
    ERNestiNE

  17. Eine imponierende Ausstellung nach einer beeindruckenden Rede von dir, lieber Herbert! Danke an alle Beteiligten … Erika und Margot

  18. Vielen Dank an alle Mitwirkenden! Ist richtig gut geworden!
    Herzliche Grüße an alle und …Prost!
    Jakob

  19. Ich wurde von einem Ihrer ausstellenden Künstler zu der heutigen Vernissage eingeladen. Ich habe mich sehr gefreut wieder einmal in den Genuss eines “Ausstellungsbesuchs” zu kommen. Beim Betrachten einzelner Werke war ich erstaunt, wie die eigene Wahrnehmung manche dieser Werke mit der aktuellen Ausnahmesituation in Verbindung bringt. Obwohl das Thema und die Planung dieser Ausstellung ja bereits im Herbst stattgefunden hat.
    Danke für diese kreative Ausweichmöglichkeit des Ausstellungsbesuchs, Gruß aus München, Christa Petersen

  20. @Uli
    88 Besucher in so kurzer Zeit – das ist wirklich toll!
    Danke für die Super-Webseite
    :)peter

  21. Das habt Ihr super gemacht – vielen Dank für die Mühe und die Leidenschaft zur Kunst!

    Ja, auch virtuelles Leben und Lieben ist möglich….

    Verbundenheit, Wohlwollen, Inspiration.

    Herzliche Grüße Eva Dahn Rubin

  22. Das Anschauen macht richtig Freude, auch weil die Kunstwerke so vielfältig und anregend sind. Prima – alles geht von zu Hause aus, ich höre beim Betrachten die Vögel im Garten zwitschern – ein ganz neues Erlebnis.

  23. Danke, Herbert und Uli für Eure tolle Zusammenarbeit. Eine äußerst gelungene virtuelle Ausstellung!

  24. Lieber Herbert,
    das ist soo gut, super,
    ich danke Dir!
    Gruß aus Trostberg von Ulla.

  25. Danke für die schöne Rede, lieber Herbert!
    Zwischenstand: Bis jetzt haben 88 Besucherinnen und Besucher die Ausstellung angeschaut.

  26. Eine tolle Idee und eine gelungene Umsetzung! Vielen Dank, dass wir Besucher auf Vernissage und Rede nicht verzichten müssen, sondern uns durch die Online-Umsetzung ausführlich mit den neuen Werken der Künstler auseinandersetzen dürfen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung! Hoffentlich gibt es auch in Zukunft noch viele Ausstellungen des Kunstvereins, Live vor Ort und auch Online!
    Franziska

  27. Lieber Herbert! Auf Dein Wohl! Habt Ihr super umgesetzt!

  28. Wunderbare, sehr gelungene Ausstellung, Applaus + Prost!

  29. Gratuliere! Die Bruchstücke zeigen die super Idee und die gelungene Ausführung. Es macht großen Spaß. Herbert, ich proste Dir zu.

  30. Applaus, Applaus, hoch die Tassen! Ju.

  31. Schönen Abend und herzlichen Glückwunsch für diese Idee und deren Realisierung! Da meine Schwester auch bei den Künstlerinnen ist, schicke ich mal aus Niederbayern/Straubing bzw. Dresden viele Grüße!

  32. Hallo!
    Tolle Idee: die virtuelle Ausstellung!
    Viel Erfolg!
    Ich werd’ gleich mal in der Ausstellung ‘rumspazieren)
    :)peter